News-Archiv

Breite Allianz mit EVP lanciert kantonale Miet-Initiative

Die Mieten im Kanton Bern steigen unaufhaltsam. Deshalb lanciert der Mieterinnen- und Mieterverband Kanton Bern (MV Bern) gemeinsam mit einer breiten Allianz eine Initiative zur Einführung von transparenten Vormieten: Für faire Mieten und…

Jahresrechnung 2022 des Kantons: Ein Lichtblick trotz düsterem Finanzhimmel

Die Erfolgsrechnung des Kantons Bern schliesst mit einem Überschuss von CHF 358 Millionen ab. Im Budget wurde im Schatten der Coronapandemie noch mit einem Minus von CHF 88 Millionen gerechnet. Die EVP ist sehr erfreut über diese Verbesserung um 446…

Barbara Stotzer-Wyss ist neue Präsidentin der EVP BE

Barbara Stotzer-Wyss heisst die neue Präsidentin der EVP Kanton Bern. Die Bürener Grossrätin und Vizegemeindepräsidentin wurde an der Delegiertenversammlung in Lyss einstimmig als Nachfolgerin von Christine Schnegg gewählt. Für die kantonale…

Die EVP-Zeitung Nr. 2 / 2023

Die EVP-Zeitung berichtet u.a. über den Wechsel im Präsidium der Berner EVP, die Frühlingssession des Grossen Rates und die eidgenössischen und kantonalen Abstimmungsvorlagen vom 18. Juni 2023.

JA zum Covid-19-Gesetz

Aufgrund eines Referendums stimmen wir am 18. Juni ein weiteres Mal über das Covid-19-Gesetz ab. Einzelne Bestimmungen des grösstenteils bis Ende Dezember 2022 befristeten Gesetzes zur Bewältigung der Pandemie wurden bis Sommer 2024 verlängert. Sie…

Unterstützungskomitee «Marc Jost wieder in den Nationalrat»

Als sozialkonservativer Politiker verfügt Marc Jost im politischen Spektrum zusammen mit den beiden anderen EVP-Nationalratsmitgliedern über ein einzigartiges Profil. Gemeinsam engagieren sie sich für eine intakte Umwelt, für respektvolles…

JA zum Klimaschutzgesetz

Das Klimaschutzgesetz ist der indirekte Gegenvorschlag zur zustande gekommenen Gletscherinitiative, die unter Vorbehalt der Annahme des Gesetzes zurückgezogen wurde. Das Gesetz definiert Absenkpfade der CO2-Emmissionen und konkrete Massnahmen zur…

JA zur OECD-Mindeststeuer

Die OECD sowie die G20 haben die internationalen Steuerregeln verschärft: Grosse, internationale Konzerne sollen mindestens 15 % Steuern auf ihren Gewinn abliefern. Aus Sicht der EVP ist eine internationale Mindeststeuer ein Schritt zu mehr…

JA zur kantonalen Elternzeit

Die Initiative für eine kantonale Elternzeit verlangt, dass im Kanton Bern eine 24-wöchige, bezahlte Elternzeit eingeführt wird. Diese soll zusätzlich zum bestehenden Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub gelten. Je sechs Wochen der Elternzeit sollen…

JA zu den Anpassungen bei den Schuldenbremsen

Der Kanton Bern will eine Mehrjahresbetrachtung bei der Schuldenbremse einführen, um mehr Flexibilität bei der Bewältigung anstehender Investitionen zu erlangen und gleichzeitig seine finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

EVP Burgdorf: Esther Liechti und Naémi Wyss übernehmen im Co-Präsidium

Nach vier Jahren ist Florian Wüthrich als Präsident der EVP Burgdorf und Umgebung aufgrund einer beruflichen Veränderung zurückgetreten. Seine Nachfolge hat die Ortspartei an ihrer Hauptversammlung bereits abgesegnet: Die Burgdorfer Stadträtin Esther…

EVP, Grünliberale und Die Mitte gehen im Kanton Bern eine Listenverbindung ein

Die Mitte Kanton Bern, die EVP Kanton Bern und die Grünliberalen Kanton Bern haben sich darauf geeinigt, bei den Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 eine Listenverbindung einzugehen. Wie schon bei den Nationalratswahlen 2019 sollen damit die…

Petition für einen gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten - jetzt unterschreiben!

Die Petition fordert einen gestaffelten Mutterschutz in der Schweiz für Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden mussten. Dies bedeutet, dass jeder Frau nach einer Fehlgeburt ein (freiwilliger) Mutterschaftsurlaub zustehen würde, der sich mit…

Kantonales Budget 2024: EVP will keine Steuersenkungen zulasten von Pflegepersonal und der Schwächsten

Das Budget des Kantons Bern rechnet für das Jahr 2024 mit einem Überschuss von 13 Millionen Franken. Bei den Investitionen ist ein negativer Finanzierungssaldo von 182 Millionen Franken vorgesehen. Gleichzeitig hält die Finanzdirektion am Bestreben…