News

EVP will Trauerzeit für Eltern von Sternenkindern

Wenn eine Frau heute ihr Kind in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft verliert, hat das Elternpaar gesetzlich keinerlei Anrecht auf eine Trauerzeit. Die EVP fordert nun in einem Vorstoss, dieses Gesetzeslücke zu schliessen.

EVP will steuerliche Gleichbehandlung für gemeinnützige Arbeit religiöser Gemeinschaften

Religionsgemeinschaften und religiöse Vereine wie z.B. Hilfswerke leisten Jahr für Jahr unzählige Stunden Gemeinschafts- und Sozialarbeit. In verschiedenen Kantonen können jedoch Spenden an private Organisationen, die teils gemeinnützig, teils…

Kleine Rochade in der EVP-Grossratsfraktion

In der EVP-Grossratsfraktion kommt es zu einer kleinen Rochade. Die beiden profilierten Grossratsmitglieder Markus Wenger und Margret von Bergen treten nach der Sommersession aus dem Kantonsparlament zurück. Mit René Müller und Melanie Beutler rücken…

Stimmvolk will sauberen Strom und nachhaltige Gesundheitslösungen

Die EVP Schweiz freut sich sehr, dass die Bevölkerung mit ihrem heutigen Ja zum Stromgesetz den Weg frei macht für einen raschen und sozialverträglichen Ausbau der inländischen erneuerbaren Energien. Das Nein zu beiden Gesundheitsinitiativen bedeutet…

Nein zur Prämien-Entlastungs-Initiative: Ursachen der Kostenexplosion nicht beseitigt

Am 9. Juni stimmen wir über Prämien-Entlastungs-Initiative ab. EVP-Grossrätin Katja Streiff sagt, weshalb das Volksbegehren abgelehnt werden soll.

Ja zur Kostenbremse-Initiative: Für tragbare Krankenkassenprämien

Am 9. Juni stimmen wir über Kostenbremse-Initiative ab. EVP-Grossrätin Simon Leuenberger sagt, weshalb dieses Anliegen unsere Unterstützung verdient.

Ja zur Impffreiheit – Nein zur Initiative

Am 9. Juni stimmen wir über die Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» ab. EVP-Grossrat Philippe Messerli sagt, warum wir dieses Volksbegehren ablehnen sollten.

Krisenresistenter dank Stromgesetz

Am 9. Juni stimmen wir über das Stromgesetz ab. EVP-Grossrätin Tabea Bossard-Jenni sagt, warum wir dieser Vorlage unbedingt zustimmen sollten.

Keine Reorganisation der Spitex-Landschaft im Schnellzugtempo

Die Gesundheitsdirektion will die Spitexlandschaft im Schnellzugstempo umkrempeln. Innerhalb von knapp einem Jahr sollen sich die bisher 47 Spitex-Organisationen im Kanton Bern mit Versorgungsauftrag auf 17 reduzieren. Was schon unter normalen…